Anleitung

Gestalte Dein eigenes Videokonferenzintro!

Vorbereitung

Dieses Videokonferenz-Intro-Tool ist als Remix-Projekt gestaltet. Alle Inhalte können offen weiter genutzt werden.

Im ersten Schritt suchst Du Dir eine der drei Demo-Versionen aus und überlegst Dir, welche Plattform Du zur Veröffentlichung nutzen willst. Ich habe Versionen auf GitHub und Glitch zur Verfügung gestellt. Der Remix sollte darüber auch für Menschen mit keiner bis wenig Coding-Erfahrung möglich sein. Alternativ kannst Du den Code natürlich auch auf andere Plattformen bzw. auf Deiner eigenen Website nutzen.

Möglichkeit 1: Bestehende Beispiele anpassen

Wenn Dir die Demo-Versionen gefallen, dann kannst Du sie ohne weitere Änderungen direkt einsetzen. Dazu musst Du lediglich die Datei 'vk.html', die Du im oben verlinkten Code findest, dahingehend anpassen, dass Du anstelle der Demo-URL die URL (den Link) zu Deiner Videokonferenz angibst. Wenn Du nun den Link zu Deinem Projekt (entweder auf Glitch oder auf Github oder dort, wo Du es online gestellt hast) an TN weitergibst, werden sie nach dem Intro in Deinen Videokonferenzraum geleitet.

Bei der Willkommens-Variante' wirst Du sicherlich ein eigenes Video einfügen wollen. Dieses kannst Du in der index.html Datei einsetzen, indem Du den Link 'https://videokonferenzintro.de/ressourcen/willkommen.mp4' durch einen Link zu Deinem Willkommens-Video austauschst.

Möglichkeit 2: Eigene Idee entwickeln

Neben der einfachen Anpassung der Demo-Versionen kannst Du natürlich auch ganz eigene Ideen für ein Videokonferenz-Intro entwickeln: Anstelle von zufallsmäßig angezeigten Wertschätzungs-Vorschlägen könntest Du Mini-Gymnastik-Übungen vorschlagen oder Perspektiven, die in der folgenden Videokonferenz eingenommen werden können, anstelle eines Waldspaziergangs einen Besuch im Tierpark und anstelle eines Willkommensvideos ein spaßiges Gif ...

Viel Spaß wünsche ich Dir beim Remix!